Halstuch mit Kam Snaps

titleimg

Schon lange habe ich Kam Snaps (oder einfach Plastikdruckknöpfe) hier liegen und auf meiner TODO Liste steht seit dem „irgendwas mit Kam Snaps nähen“. Heute war es endlich soweit – mein erstes Mal mit Kam Snaps und was soll ich sagen – ich bin begeistert!!

Ich habe mich für ein neues Halstuch für Rico entschieden, da das erste (siehe hier) schon ziemlich ausgeleiert ist. Dieses Mal habe ich mir noch ein wenig mehr Mühe gemacht und ein als Applikation angebracht. Für ein Halstuch braucht ihr:

  • Stoff 40×20 cm + Stoff f. Applikation
  • Vliesofix für Applikationen
  • Kam Snaps + Zange
  • Faden, Bügeleisen, Schere, Bleistift

Als erstes den Buchstaben spiegelverkehrt auf das Vliesofix übertragen (ich drucke immer gespiegelt aus). Anschliessend 5 sek. trocken aufbügeln.

IMG_3074 copy    IMG_3077 copy

Die Applikation ausschneiden und das Trägerpapier abziehen. Das Halstuch nach Wunsch zuschneiden und die Applikation auf eine Seite aufbügeln (10 sek.).

IMG_3082 copy    IMG_3084 copy

Zur Sicherheit (und weil ich es schöner finde) nähe ich die Applikation mit einem engen Zick-Zack Stich fest.

IMG_3085 copy

Nun das Halstuch zusammennähen und dabei oben eine Wendeöffnung von ca. 3 cm lassen. Halstuch bügeln und die Wendeöffnung schliessen. Nun kommt der beste Teil: Kam Snaps nach Anleitung anbringen (dabei drauf achten, dass ein glattes Plättchen nach oben zeigt und eins nach unten, damit man das Tuch ohne Verdrehen schliessen kann).

IMG_3091 copy  IMG_3096 copy

Tadaaaa – so schnell geht das und schick sieht es auch noch aus (Rico war allerdings ziemlich genervt, dass ich ihn nur für das Posieren aus dem Korb gescheucht habe 😀 ).

IMG_3099 copy    IMG_3100 copy

6 Gedanken zu “Halstuch mit Kam Snaps

  1. Cool 🙂 unsere Halstücher hier werden geknotet 🙂 aber das ist suche ins sehr tolle Lösung! Wie verhalten sich diese Kam Snaps denn, wenn hund mal im Dreck spielt? Drehen die irgendwann nicht mehr zu oder kaputt? 🙂

    Liebe Grüße,
    Carolin mit Amber ♥

    • Bis jetzt hat das Halstuch keinen Dreck abbekommen, aber sie sind ja nicht zum Drehen sondern normale Druckknöpfe, d.h. wenn man den Dreck rausputzt gehen sie auch wieder zu. Sie sind vll nur nicht so stabil wie Metallknöpfe (Hunddezähne) aber sie werden nur mit einem Dorn befestigt und halten meiner Meinung nach besser als genietete Druckknöpfe… es gibt sie in so vielen schönen Farben!
      Lieben Gruss
      Rico und Beccs

      • Also erstmal..hab gerade mein erstes Kommentar gelesen und…Hut ab, dass du das verstanden hast 😉 da ist vielleicht was komisches dabei rausgekommen (Memo an mich: Kommentare vor dem Abschicken unbedingt nochmal kontrollieren 😛 )

        Und danke für deine Antwort…werd mir dir Kam Snaps mal genauer anschauen 🙂

        Liebe Grüße,
        Carolin und Amber

  2. Suuuper schick !!! Mein Fraule liebt diese bunten Dinger auch über alles 🙂

    Ich verfolge Dich und Dein Fraule seit kurzem, Toller Blog *pfotehoch*

    Rico Du bist toll, jajaja die ollen Fraule´s tun alles um ein Foto zu bekommen, tststs…

    Wilde Wedels von Eddie *wuff*

    • Oh das ist ja fein dass Ihr hier her gefunden habt, da freuen sich Frauchen und ich sehr 😀
      Dieses komische Knipsen konnte ich ihr auch noch nicht abgewöhnen – *schwanzwedelgrüße* Rico und Frauchen

Kommentar verfassen

