Kirsch-Streusel Kuchen

kirschtitle copy

Über einen Monat ist es schon her, dass ich mich zu Wort gemeldet habe *ganzdollschäm* und das versprochene Update von Rico lässt auch auf sich warten :(. Ich habe momentan einfach zu viel zu tun und wenn es nach mir ginge, könnte der Tag gerne 32 Stunden haben (und auch die würde ich mit ziemlicher Sicherheit bis zur letzten Sekunde ausfüllen). Dabei ist der Zwischenzeit wirklich viel passiert und ich habe jede Menge Blogeinträge im Kopf, oder schon vorbereitet auf dem PC. Fürs Erste müsst Ihr Euch mit einem Rezept zum Muttertag begnügen ;). Darf ich vorstellen: der Kirsch-Streusel Kuchen (mit ein wenig Käsekuchen, damit er schön saftig ist).

Zutaten Teig (Springform 18cm Ø):

  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50g Butter
  • 70g Zucker
  • Prise Salz

Zutaten Füllung:

  • 200g Schmand
  • 250g Quark (20%)
  • 80g Zucker
  • 1/2 Päck. Puddingpulver
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Als erstes den Ofen auf 160° Umluft vorheizen und die Springform fetten und am Boden mit Backpapier auslegen. Die Kirschen abtropfen lassen. Aus den ersten Zutaten einen Streuselteig zubereiten. Richtig – hier liegt ein wesentlicher Unterschied zu einem klassischen Mürbeteig vor: Backpulver im Teig und weniger Butter. Beim Kneten werdet Ihr merken, dass der Teig viel krümeliger ist (das ist vollkommen in Ordnung so :)).

Den Teig dritteln (zumindest mache ich das immer so). Ein Drittel als Boden andrücken, aus dem zweiten Drittel einen Rand herstellen und das letzte Drittel zur Seite legen (muss nicht unbedingt in den Kühlschrank). Alle Zutaten für die Füllung verrühren (bis auf die Kirschen). Die Quarkmasse in die Form gießen und die Kirschen darauf verteilen. Zum Schluss aus dem letzten Drittel Teig, Streusel rupfen und diese auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen ca. 45min backen. Nach Ablauf der Backzeit 10min im Ofen mit leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen! Guten Appetit!

streusel1 copy

❤ Ich wünsche allen Mamis und Hundemamis einen tollen und sonnigen Muttertag ❤

Hinterlasse einen Kommentar